Hitzacker an der Elbe

Hitzacker an der Elbe gehört zur Samtgemeinde Elbtalaue und befindet sich im schönen Wendland. Oftmals wurde die Altstadt in der Vergangenheit vom Hochwasser der Elbe überspült. Seit ca. 10 Jahren nun – wie die Zeit vergeht – schützt eine Hochwasserschutzwand vor den Fluten.

Wendland hitzacker an der elbe (1)
Hitzacker an der Elbe im März 2018.
Wendland hitzacker an der elbe (3)
Blick vom Weinberg auf die Elbe in Hitzacker.
Wendland hitzacker an der elbe (7)
Blick vom Weinberg auf Hitzacker im Wendland in der Samtgemeinde Elbauetal im schönen Niedersachsen, Lower Saxony.
Advertisements

7 Antworten auf „Hitzacker an der Elbe

  1. Die klare Kälte dieser Tage hat schöne Fotos ermöglicht. Und ich stelle wieder einmal fest, wie sehr ich die Elbe mag. Ein Heimatfluss – auch für eine mit Spreewasser Getaufte.

    Gefällt 1 Person

      1. Vielleicht ist es das, was mir auch irgendwie gefällt. Für die betroffenen Anwohner ist es natürlich nicht schön. Aber Naturgewalten faszinieren mich ohnehin.

        Gefällt 1 Person

    1. Wo kann man denn da gut essen? Ich hatte ´´nur´´ Torte im Café mit den runden Scheiben und den Türen aus den 60gern, habe ansonsten nicht viele Restaurants gesehen. Ich war zwar in meinen jungen Jahren mal HSV Fan, aber das ist sicherlich noch länger her. Liebe Grüße Mina

      Gefällt 2 Personen

      1. Links von einer Brücke in der Altstadt, wenn man auf das Wasser schaut. Geht ein paar Stufen hinab und dann ist man in einem urigen Restaurant, vielleicht gibt es das aber auch nicht mehr.
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s