Königssee in Schönau

Die Gegend ist sehr berglastig – nun ja, was hatte ich auch erwartet? Ich wollte nach Lappland – die Jungs haben sich durchgesetzt. Ich selber bin kein Bergfreund, aber muss dennoch zugeben – die Berge haben was. Lange Rede, kurzer Sinn… Der Königssee in Schönau ist in jedem Fall einen Tagesausflug wert.

Vom Malerwinkel  an der Nordostseite des Königssees hat man einen wunderbaren Ausblick über den See und auf den Watzmann. Mehrmals täglich fahren Elektroboote über den Königsee hinüber zur Insel St. Bartholomä. Echo meist inklusive. Jetzt im Winter wirkt der See wie in ein Geheimnis gehüllt und besticht mit Nuancen in tristem grau –  bis er sich im Frühling langsam mit Farbe füllt. Dann soll er glasklar und smaragdgrün leuchten. Okay, glasklar ist er jetz schon, ein bisschen grün kann man auch heute erkennen und ab und an schwimmt ein Fisch vorbei.

koenigssee in schoenau (20)
Blick von der Insel St. Bartholomä über den winterlichen Königssee. Es ist hier nicht ganz so einsam wie es wirkt. Die Schiffe zur Insel sind immer proppevoll. Auf der Insel gibt es schöne Rundwanderwege, ein Cafe und einen Fischverkauf.
koenigssee in schoenau (27)
Auch hier der Blick von der Insel St. Bartholomä über den Königssee.
koenigssee in schoenau (16)
Nuancen in grau am Könissee auf der Insel St. Bartholomä.
koenigssee in schoenau (45)
Die Kirche St. Bartholomä ist das Wahrzeichen des Königssees und nur mit dem Elektroboot zu erreichen. Oder alle 10 Jahre zu Fuß, wenn der See zugefroren ist.

koenigssee in schönau (2)
Ausblick vom Malerwinkel an der Nordostseite des Königssees. Im Hintergrund der Watzmann.
koenigssee in schoenau (2)
Hier nochmal der Ausblick vom Malerwinkel am Abend.

Weitere Infos findet Ihr auf der Seite der Touristeninfo


Das war nun genug grau! Wir melden uns am Wochenende mit sonnigen Schneefotos aus Schönau am Königssee und aus dem Skigebiet Hochschwarzeck bei Ramsau.
Viele Grüße aus dem Berchtesgadener Land!

Kategorien:Allgemein, Berchtesgadener Land, WinterweltenSchlagwörter:, , , , , , , ,

5 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s