Salzstadt Lüneburg

Inmitten der Lüneburger Heide an der Ilmenau gelegen befindet sich die charmante Hansestadt Lüneburg. Die Stadt ist groß  genug um alle Bedürfnisse einer modernen Stadt zu erfüllen, aber klein genug um sich ihren  eigenen  Charme zu bewahren. Besonders begeistert uns die schöne Altstadt mit der Fußgängerzone und  den vielen Fachwerkhäusern in Backstein Gotik.


Spaziergang durch Lüneburg

Wir beginnen unsere Tage in Lüneburg meist mit einem Stück Tort in einem netten Café gegenüber vom Rathaus. Hier gibt es  neben vielen anderen, leckeren Dingen auch Riesentorten mit entsprechend großen Tortenstücken. Das ist für Gierhammel wie uns genau das Richtige.

Danach schlendern wir dann die Fußgängerzone  – Große Bäckerstraße – hoch bis zum Platz ´´Am Sande.´´ Hier hat man eine schöne Aussicht auf die alten Fachwerkhäuser. Mein lieber Teenager macht dann immer noch einen Abstecher zum ´´großen M.´´  Wir bummel hier und  da ein bisschen rum und wenn wir dann bis zum Abend noch nicht geplatzt sind, dann essen wir unsere Pizza am liebsten am Stintmarkt mit Blick auf den Kran und die Trauerweiden.  Danach müssen wir dann leider auch schon bald nach Hause ins Bett. Ansonsten würden wir noch einen Abstecher in eine der Bars am ´´Stintmarkt´´  machen oder durch die belebte ´´Schröderstraße´´ mit zahlreichen Cafés, Bistros, Restaurants und Bars ziehen.  In der Universitäts- Hanse- und Salzstadt Lüneburg ist immer eine Menge los.


Von Bad Bevensen nach Lüneburg

Von Bad Bevensen aus fährt man übrigens nur 15 Minuten mit dem regionalen Zug. Das ist in jedem Fall gut, besonders wenn man wie wir seinen Rucksack  im Schließfach vergisst und den Weg somit mehrere Male fahren muss…


Lüneburg von Oben

Vom Lüneburger Wasserturm hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt. Hier geht es zum Beitrag Lüneburg von Oben.


Museen, Märkte und Feste in Lüneburg

Natürlich hat Lüneburg auch Museen, alte  Kirchen ( gotisch ), Parkanlagen, eine Therme und vieles, vieles mehr im Gepäck.  Natürlich gibt es hier Märkte, Feste und diverse Veranstaltungen rund ums ganze Jahr. Es gibt diverse Websites im Netzt die ausführlich darüber berichten und Veranstaltungskalender für Euch bereit halten zum Beispiel:

Lüeneburg Tourismus

Viele Grüße aus Lüneburg und bis bald!

 


 

Hier gehts zu unseren anderen Beiträgen aus der Lüneburger Heide.

 

Kategorien:Lüneburger HeideSchlagwörter:, , , , , ,

6 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s